LMD Innovationstag 2015

Ein Tag voller neuer Ideen

Verfasst am 14.10.2015

Seit nunmehr elf Jahren ist Innovation unser Tagesgeschäft. Dies feierte LMD am 2. Oktober und begrüßte zum Innovationstag 2015 im neuen Lennestädter Headquarter Kunden und die interessierte Öffentlichkeit.

Wenn gebräuchliche Marktlösungen nicht ausreichen und kreative Wege beschritten werden müssen, tritt das LMD Team mit seiner Begeisterung für querdenkerische, außergewöhnliche Antworten auf den Plan. Zahlreiche Kunden sind heute Pioniere in ihren Branchen, deren Marktvorteil vom Innovationsvorsprung abhängt. Deshalb bricht LMD immer wieder mit Konventionen und eröffnet neue Möglichkeiten, um Kunden Marktführerschaft zu sichern.

Im neuen Lennestädter Headquarter stellte LMD seinen Kunden und der interessierten Öffentlichkeit gemeinsam mit den ausgesuchten Unternehmenspartnern die neusten Trends in Automation, 3D-Druck und Industrieelektronik vor. So präsentierte Ralf Nassmacher von ABB Automation aktuelle Fortschritte in der Robotik, während Daniel Gies aus dem Hause Piab Vakuumtechnik über High Speed Vakuumerzeugung und Energiespar-Potenziale bei Pick & Place Anwendungen referierte. Wie Ideen im CAD mit intelligenten Tools von Solid Works Formen verliehen werden, brachte Software-Spezialist Torsten Seelig von Coffee Solutions dem Publikum näher.

Die aktuellsten Innovationen aus dem Hause LMD stellten Projektleiter André Gödde und Gast-Referent Jörg Grote, Geschäftsführer der correlio kommunikation & marketing aus Finnentrop, dem begeisterten Publikum vor. Während Gödde mit den neuen geglätteten LMD Oberflächen lasergesinterter Teile für das Hygienic Design 2.0 in der Lebensmittelindustrie faszinierte, führte Grote den neuen LMD eShop vor. Hierüber können findige Konstrukteure ihre eigenen Ideen noch schneller verwirklichen und ihre Zeichnungen direkt in verwertbare Produkte verwandeln. Neben professionellen Usern möchte man auch Bastler und Tüftler aus dem Freizeitbereich einladen, den internen Sinter-Maschinenpark zu nutzen. Dazu werden die fertigen Konstruktionsdateien einfach über das neue Portal hochgeladen, um in Abhängigkeit vom Volumen des zu fertigenden Teils direkt einen Bezugspreis zu ermitteln und den Auftrag zum 3D-Druck zu erteilen.

Im Anschluss an die Vortragsreihe luden die Gastgeber zu einer musikalisch begleiteten „After Work Party“ in entspannter Atmosphäre ein. Das besondere Highlight im Rahmen des Innovationstags stellte ein mit neuster LMD Greifhand-Technologie ausgestatteter Roboterarm dar, dessen Finger aus elastischem TPU wahlweise zu Flasche, Glas oder Tasse griffen, um den Gästen bis in die frühen Morgenstunden ihre Getränke zu mixen.

Bilder zum Beitrag


« zurück zur Übersicht