High-Tec Fertigung meets Racing

LMD baut einzigartige Sinterteile für das Formula Student Team der Uni Siegen.

Verfasst am 26.05.2014

LMD als Sponsor und Innovationspartner des „Speeding Scientists Siegen e.V.“

Den Mitgliedern des „Speeding Scientists Siegen e.V.“, der sich hauptsächlich aus Studenten aller Fachbereiche der Universität Siegen zusammensetzt, wurde es in der Vorbereitung zur Formula Student, einem internationalen Rennfahrzeug-Konstruktionswettbewerb für Studenten, ein wenig „leichter gemacht“.

Als Kooperationspartner und Sponsor fertigten die Ingenieure bei LMD Ultra-Leichtbauteile für den neuen Elektro-Rennwagen des Teams und halfen bei der konstruktiven Umsetzung in Bezug auf die sintergerechte Konstruktion.

Mit Hilfe der Laser-Sintertechnologie und der einzigartigen Fertigungsqualität im Additiv Manufacturing, wurden Gehäusebauteile für den Akku und den Frequenzumrichter „gedruckt“.

Da bei der Konstruktion des Wagens „jeder Gramm zählt“, konnten durch die spezielle Konstruktion und Fertigung der Bauteile, signifikante Einsparungen am Gesamtgewicht erreicht werden.

„Als man uns um Hilfe bat mussten wir nicht lange überlegen. Die Studenten leisten dort sehr gute Arbeit und sind hoch-innovativ, gerade was Problemlösungen angeht. Neben diesen Gemeinsamkeiten, können wir damit auch die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten unserer Fertigungstechnologie aufzeigen.“ sagt Michael Hümmeler, Geschäftsführer der LMD GmbH & Co. KG aA.

Bilder zum Beitrag


« zurück zur Übersicht